Von 1990 – 2012 war Pfarrer und Bischöflicher Geistlicher Rat Johann Menzinger Stadtpfarrer in Rain und Dekan des damaligen Dekanats Rain. Zu seinem Goldenen Priesterjubiläum erhielt er nun eine Einladung seiner früheren Pfarrei und dem derzeitigen Stadtpfarrer Jörg Biercher, diese Feier auch in Rain abzuhalten. Er folgte dieser Einladung gerne, wie er sagte und die Bevölkerung aus Rain und Umgebung dankte es ihm mit gutem Besuch. Restlos gefüllt war das Gotteshaus und die örtlichen Vereine nahmen mit den Fahnen teil. Neben dem Jubilar zelebrierten Stadtpfarrer Biercher, Kaplan Mundaplakkel, Pfarrer Peter Meister und Pater Rochus Wiedemann den feierlichen Gottesdienst mit. Großartig umrahmt vom Kirchenchor, geleitet von Chorregent Franziskus Wawrzik. In seiner Predigt ging der Jubilar auf sein priesterliches Wirken und insbesondere die Zeit in Rain ein. Dabei betonte er die stets gute Zusammenarbeit mit den kirchlichen und weltlichen Gremien und den guten Zuspruch der Gemeinde. Die Laudatoren Kirchenpfleger Walter Lenk und Bürgermeister Gerhard Martin sprachen ebenfalls das immer gute Verhältnis an uns bescheinigtem dem beliebten Geistlichen die besondere Befähigung zu seiner Berufung! Im Pfarrgarten fand anschließend das diesjährige Pfarrfest statt, der bis auf den letzten Platz gefüllt war.